MCT Öl - ein neues Wundermittel?*

Das MCT Öl ist eines der Neuentdeckungen für die Fettverbrennung. Aber das Wunderöl kann sehr viel mehr als nur das. Es spendet zudem auch Energie und macht den Körper ingesamt leistungsfähiger. Man sagt sogar, dass sich damit vor Krankheiten vorbeugen lässt. Ein Aspekt ist dabei sicherlich die Gewichtsreduktion, da so der Organismus auf gesunde Weise entlastet wird. Es ist nämlich bewiesen, dass auch unser Gehirn die wichtigen Fette verstoffwechselt, um langfristig leistungsfähig zu bleiben. Es gibt auch bereits viele Studien und Selbstversuche einiger Menschen die von der Effektivität dieses Produktes berichten. Da dieses Öl gerade im Trend liegt, gibt es viele Angebote von verschiedenen Anbietern. Aber Vorsicht: es gibt teilweise erhebliche Qualitätsunterschiede. Das nimmt auch auf die erhoffte Wirkung Einfluss. Auch die Herstellung spielt eine entscheidende Rolle. Hier erfahren sie alles rund um dieses neue Wunderöl.

Die Herstellung des Öls

Es ist möglich, dieses Öl auf Basis von herkömmlichen Kokosöls oder Palmöls herzustellen. Von der Qualität her hochwertiger ist aber sicherlich das Öl, welches aus dem Kokosöl hergestellt wurde. Das Öl auf Grundlage von Palmöl sollte gemieden werden, wenn sie Wert auf Hochwertigkeit legen. Auch in Hinblick auf die Umwelt ist das Koosöl die bessere Wahl. Denn um Palmöl zu gewinnen, werden Regenwälder gerodet. Wenn man also die Wahl hat, dann sollte man stets auf das Palmöl verzichten. Das gilt allerdings auch für andere Produkte auf dem Markt.

Aber auch wenn es so klingt: das Öl ist ohnehin kein natürliches Produkt Es ist das Produkt verschiedener labortechnischer Verfahren. Es entsteht aufgrund der Durchführung der Fraktionierung und der Hydrolyse. Dann wird das Öl auch noch mit Glycerin verestert. Das alles sind künstlich im Labor herbeigeführte Verfahren. Das Kokosöl ist unterscheidet sich in der Hinsicht von dem MCT Öl, dass die Laurinsäure nur in einem sehr kleinen Teil in dem Öl enthalten ist. Zudem sind die Triglyceride im Produkt hochdosiert im Gegensatz zum Kokosöl. Vom Geschmack her lässt sich zu dem Öl nicht viel sagen. Das Öl an sich ist weitestgehend geruchs- und geschmackslos. Das hat den Vorteil, dass es zu wirklich allen Getränken und Speisen zugesetzt werden kann.

Wie wirkt das Öl?

Eine der zentralen Fragen ist, ob es wirklich so gut wirkt. Da es ein sogenanntes Superfood ist, wird es natürlich auch dem entsprechend hoch angepriesen. Doch was ist dran an dem Versprechen, dass man damit so viel Körperfett verlieren soll? Kurz gesagt: ja, das kann man tatsächlich. Im Internet stößt man in dem Abnehmforen immer wieder auf dieses Öl. Es gibt deshalb auch zahlreiche Erfahrungsberichte, die durchaus positiv ausfallen. Danach sollen nicht nur die Pfunde purzeln, sondern auch das Hautbild soll sich eklatant verbessern lassen. Wenn man dann noch gesund lebt und auch Sport treibt, dann kann man die Resultate sehr schnell sehen. DEr Stoffwechsel wird angekurbelt, sodass mehr Kalorien und auch mehr Fett vom Körper verbrannt wird.

Das Öl hält also viele Vorteile für den Konsumenten bereit. Ein Grund sind die mittelkettigen Fettsäuren, die in der Form in natürlichen Ölen gar nicht vorkommen. Ganz ohne chemische Zusatzstoffe ist das leider nicht möglich. Trotzdem kann das Öl als ein gesundes Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet werden. Schon kleinste Mengen sind ausreichend um die positven Effekte einzustelen und zu nutzen.

Die Fettverbrennung mit dem Öl

Das Öl wird sicherlich in erster Linie zur Gewichtsreduktion gekauft und konsumiert. Denn es soll ja die Fettverbrennung steigern. Das ist möglich, weil das Öl durch die besondere Zusammensetzung dem Körper einen Streich spielt. Im Grunde genommen ist es mit dem Öl, als wenn man eine ketogene Diät machen würde. Allerdings verzichtet man dennoch nicht auf Kohlenhydrate. Das muss man mit dem Öl auch gar nicht. Das ist schon mal ein riesiger Paukenschlag für alle Abnehmwilligen, da die ketogene Diät eine immense Ernährungsumstellung braucht. Kritiker sagen zudem seit Jahren, dass der Verzicht auf Kohlenhydrate schädlich sei. Trotzdem sollte man seine Ernährung weitestgehend gesund und abwechslungreich halten.

Was genau ist die Ketose und was hat es mit dem Öl zutun?

Die Ketose, oder auch der „Hungerstoffwechsel“ wird erreicht, wenn man am Tag nicht mehr als 50 Gramm Kohlenhydrate zu sich nimmt. In der Zeit ernährt man sich dann ausschließlich von Fetten und Proteinen.
Es dauert erstmal ein paar Tage, bis man so in die Ketose gerät. Das ist aus biologischer und ernährungsphysiologischer Sicht aber nicht besonders sinnvoll, da gerade unser Gehirn Kohlenhydrate in Form von Zucker zur tadellosen Funktion dringend benötigt.
Eine Zeit lang kann das Gehirn sicherlich aus Proteinen etwas Zucker extrahieren. Man verändert allerdings so den Stoffwechsel. Wer dabei noch intensiv Sport betreibt kann einen großen Leistungsabfall erwarten.
Der sogenannte Glykogenspeicher (Kohlenhydratspeicher) reicht bei körperlicher Betätigung etw 1-2 Tage. Je nachdem, wieviel Sport die Person zuvor betrieben hat. Ein Sportler hat nämlich einen größeren Speicher als eine untrainierte Person. Die Ketose ist jedenfalls erreicht, wenn das Gehirn sogenannte Ketonkörper bildet, um auch Fette als Energie zu verbrauchen.

Alle diese Vorgänge werden durch Hormone geregelt. In den ersten Tagen fühlt man sich oft müde, abgeschlagen und man bekommt oft Kopfschmerzen. Das alles kann man sich mit der Einnahme des Öls sparen. Durch eine langsam ansteigende Einnahme wird der Körper daran gewöhnt. Damit wird der Körper dahin gehend ausgetrickst, dass er annimmt, es seien keine Kohlenhydrate mehr als Energieträger vorhanden. Es werden also trotz Kohlenhydratzufuhr Ketonkörper gebildet. Man ist quasi in der Ketose, ohne eine Low Carb Ernährung zu machen.
Diese Ketose birgt ganz viele Vorzüge. Der wohl größte Vorteil ist es, dass der Körper im Grunde darauf programmiert wird, Fett zu verbrennen. So kann ihr überschüssiges Körperfett schnell abgebaut werden. Wenn sie also das Öl einnehmen, dann müssen sie nicht gänzlich auf Kohlenhydrate verzichten Eine normale Ernährung mit überwiegend „guten“ Kohlenhydraten wäre optimal. Natürlich sollten die Kohlenhydrate auch hier nicht in rauen Mengen gegessen werden. Denn auch das hätte hier keine positiven Auswirkungen. Bei der Einnahme von dem Öl ist es sogar ratsam, eine moderate Menge an Kohlenhydraten zu verzehren, da ansonsten eine Ketoazidose die Folge sein kann. Das ist eine Übersäuerung des Körpers aufgrund des Verzichts von Kohlenhydraten und dem verstärktem Verzehr von Proteinen und Fetten.

Das Öl ist also eine gesündere Alternative, um den Körper in die Ketose zu versetzen. Nur in den seltensten Fällen tritt hier so etwas wie Kopfschmerz und Müdigkeit oder Abgeschlagenheit auf. Solche Art der Nebenwirkungen sind meistens nur bei einer ketogenen Ernährung auf. Ein weiterer Vorteil ist die zu erwartende Leistungssteigerung beim Sport durch das Öl.
Es wird so eine optimale Fettverbrennung erreicht. Sie können so im Vergleich zu anderen Diätformen relativ einfach Körperfett verlieren. Unter dem Strich ist das Öl eine echte Bereicherung für sie und ihren Körper.

Studien zu der Wirksamkeit des Öls

Zu dem Öl selbst sind leider bisher nicht so viele Studien und Untersuchungen durchgeführt worden. Die Mehrzahl der Studien beziehen sich bei fast allen Studien auf das nahe verwandte Kokosöl. Vereinzelt gibt es aber ein paar Untersuchungen zu dem Öl. Trotzdem kann man von den Ergebnissen der Studien über das Kokosöl einige Ergebnisse Ableiten und auf das Öl übertragen. Denn auch im Kokosöl sind diese mittelkettigen Fettsäuren enthalten. Diese mittelkettigen Fettsäuren sind aber in dem MCT Öl sehr viel höher dosiert und deshalb ist die Wirkung um ein vielfaches stärker als bei dem Kokosöl.

Dr. Mary Newport, eine Kinderärztin, hat einen Selbstversuch zu diesem Thema gemacht. Aber der Haken ist, das der Versuch mit Kokosöl gemacht wurde. Der Ehemann von Dr. Newport war an Alzheimer erkrankt. Der Zustand von ihm hat sich stetig verschlechtert. Es half in diesem Stadium kein Medikament mehr. Dr. Newport recherchierte und hat herausgefunden, dass bei der Kranakheit das Gehirn nicht richtig versorgt wird, obwohl genug Glucose vorhanden gewesen ist. Bei weiteren Untersuchungen stieß Dr. Newport schließlich auf die mittelkettigen Fettsäuren. Diese sollten einen positiven Effekt auf die Energieversorgung des Gehirns haben. Deshalb hat sie ihrem kranken Mann täglich eine große Menge Kokosnussöl. Nach einigen Monaten verbesserte sich sein Zustand etwas und er konnte sich an einige Dinge wieder erinnern. Das belegen auch zahlreiche andere Studien. Also kann damit auch das Erinnerungsvermögen zumindest teilweise wieder hergestellt und verbessert werden. In anderen Studien wurden ähnliche Versuche mit den Alzheimer-Patienten durchgeführt. Auch hier wurden ähnlich gute Ergebnisse erzielt.

In anderen Studien mit den Inhaltsstoffen des MCT Öls und des Kokosöls ist zudem festgestellt worden, dass die mittelkettigen Fettsäuren sich positiv auf die Darmflora ausgewirkt haben und auch hier von größerer Bedeutung sein können. Auch das Immunsystem erhält positive Bestärkung, da de Fette eine antivirale, antibakterielle und antimykotische Wirkung entfalten. Das ist also fast wie ein natürliches, vorbeugendes Antibiotikum. Bei einer Untersuchung ist auch das MCT Öl wissenschaftlich näher beleuchtet worden. Die Probanden haben in dem Versuch entweder 60 g mittelkettige Fettsäuren oder 60 g langkettige Fettsäuren zum Konsum erhalten. Das verblüffende daran war, dass die Probanden mit den MCT Fetten viel mehr Körperfett verloren haben, als die Probanden mit den LCTs. Und das, obwohl die Ernährung nahezu identisch gehalten wurde. Das ist ein Beweis, dass MCT Öl wirklcih beim Abnehmen helfen kann.

Dazu existiert auch noch eine Metastudie. Auch in dieser durchgeführten Metastudie konnte belegt werden, dass MCTs bei der Fettreduzierung und beim Abnehmen eine wichtige Rolle einnehmen können. Es ist auch zu erwähnen, dass die Blutfettwerte zu keiner Zeit und in keiner der Studien negativ beeinflusst worden ist. Auch für die wichtige Herz-Kreislauf- Gesundheit ist das MCT Öl ein gutes Nahrungsergänzungsmittel.

Die Einnahme und die Dosierung

Momentan wird eine Empfehlung ausgesprochen, dass man etwa zwischen 50 bis 100 Gramm MCT Öl am Tag zu sich nehmen solle. Der Konsum sollte sich über den gesamten Tag vertilt erstrecken. Viele schwören am Morgen bereits auf den sogenannten „Bulletproof Coffee“. In diesen rührt man zwei bis drei Teelöffel des MCT Öls hinein. Ansonsten wird der Kaffee schwarz genossen. Für Menschen ohne eine Vorliebe für Kaffee gibt es auch andere Alternativen. Das Öl kann auch problemlos in Smoothies oder in ein Müsli gerührt werden.
Doch zu Beginn der Einnahme des MCT Öls muss vorab auf bestimmte Dinge geachtet werden.Es gibt bei dem MCT Öl prinzipiell zwar keine Nebenwirkungen, aber es ist trotzdem möglich, dass innerhalb der Gewöhnungsphase Magenkrämpfe, Durchfall und oder Kopfschmerzen auftreten könnten. Das passiert aber nur, wenn man es mit der Menge zu Anfang übertreibt. In den ersten Tagen der Einnahme sollte man erstmal nicht mehr als 20 Gramm, das sind etwa 4 Teelöffel vom MCT Öl, zu sich nehmen. In den Tagen darauf kann die Menge dann stetig etwas erhöht werden.
Wer vor dem MCT Öl aber auch schon größere Mengen vom Kokosöl konsumiert hat und dabei keine Probleme hatte, der kann ruhig auch mit etwas mehr anfangen. Denn die Zusammenstzung ist in der Hinsicht sehr ähnlich. Im Regelfall dürfte es aber dennoch keinerlei Probleme bei dr Einnahme geben.

Was man bei der Lagerung beachten muss

Wie alle anderen Öle sollte auch das MCT Öl kühl und dunkel gelagert werden. Zudem muss das MCT Öl bei Temperaturen unter 20° C besonders dunkel gelagert werden, damit die Haltbarkeit nicht herabgesetzt wird. Wenn das Öl noch frisch und ungeöffnet ist, dann beträgt die Haltbarkeit etwa 2 Jahre. Wenn die Flasche einmal angebrochen ist, ist es ratsam diese innerhalb von 2 Monaten aufzubrauchen. Nach jedem Gebrauch ist es zudem sehr wichtig, dass das MCT Öl immer gut und fest verschlossen wird. Wenn es heiß ist, also in den Sommermonaten, dann ist das Öl generell besser im Keller zu lagern.
Sollte das MCT Öl in einer Weißglasflasche abgefüllt worden sein, dann sollten sie diese Flasche in eine dunkle Papiertüte stellen. So wird das Öl vor Sonnenlicht geschützt und die Qualität bleibt erhalten.

 

Fazit:

Wer den Effekt einfach mal selbst testen möchte, der soll das gerne tun. Viele andere Menschen haben die Wirkung schon erlebt und berichten viel über die positiven Effekte beim Abnehmen, bei der Gesundheit und für das Wohlbefinden.

* ... Quelle: www.super-food.de